Startseite › Community › Vereinssoftware Features & Bugs › FEATURE: Filtern über vorhandene Notizen zum Mitglied
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Monaten von Raik Wehner.
- AutorBeiträge
- 17. Februar 2020 um 10:38 #17338Franziska DeckerTeilnehmer17. Februar 2020 um 14:16 #17341Vladimir SommerTeilnehmer
Hm, ich würde an der Stelle alle Mitglieder mit negativem Kontostand filtern. Das sind doch die Problemfälle, die ihr angehen wollt.
17. Februar 2020 um 14:41 #17346Franziska DeckerTeilnehmerDas sind ja am Anfang alle. und im Zweifel bis zu 250 Mitglieder dann im Laufe der Zeit. Das ist dann doch sehr viel. Mir würde auch nur die Eigenschaft „Hat Notiz“ im Filter ausreichen.
Wie arbeiten denn andere mit den Notizen?
18. Februar 2020 um 11:10 #17354Vladimir SommerTeilnehmerSie verwenden sie als (interne) Notizen, wie ihr auch. Im ersten Schritt wird entweder nach bestimmten Mitgliedern gesucht oder per Filter eine Zielgruppe abgegrenzt, z.B. nach Kontostand, Vertrag, Abteilung, Alter usw.
18. Februar 2020 um 12:40 #17355Franziska DeckerTeilnehmerDa haben wir anscheinend andere Arbeitsweisen.
Mir geht es darum die schon bearbeiteten Mitglieder zu filtern, wo mein Kassenwart Probleme mit dem verbuchten Betrag hat. In dem Fall legt er eine Notiz an mit dem Problem. Was ich verhindern will, ist das er mir dann noch eine Liste schicken muss und ich dann in einer Excelliste und in campai parallel arbeiten muss. Es ist doch auch in euerem Interesse, dass die Benutzer nicht auf mehrere Tools angewiesen sind.Wenn mein einziger Filterpunkt ein negativer Kontostand ist, dann ist der bei weitem nicht eingrenzend genug. Bei vielen Mitgliedern kriegt man doch zwangsläufig ein Problem.
18. Februar 2020 um 13:45 #17356Stephan BurgerTeilnehmerWir haben hierzu ein „Eigenes Feld“ mit dem Namen Notizen Rechnung erstellt. Die eigenen Felder kann man wunderbar filtern. Vielleicht hilft dieser Tipp.
18. Februar 2020 um 15:01 #17357Franziska DeckerTeilnehmerDanke dir! Klar das hab ich auch so gemacht. Das ist aber ein weiterer Haken dem man setzen muss und meine etwas älteren Ehrenamtler vergessen das leider immer wieder.
18. Februar 2020 um 15:18 #17358Stephan BurgerTeilnehmerHallo Franziska. Welchen Haken meinst Du? Das Feld kannst Du als Textfeld erstellen und einfach so bearbeiten wie das Feld der Notizen. Bei der Ansicht unter den Stammdaten, kannst Du das Feld immer anzeigen lassen. Oder habe ich etwas vergessen?
18. Februar 2020 um 15:51 #17359Franziska DeckerTeilnehmerah okay. ich hab ein Ja/Nein-Feld „Nachfassen“ als eigenes Feld. Deine Lösung ist natürlich eleganter.
26. März 2020 um 08:49 #17441Raik WehnerTeilnehmerAlso eine einfache Info wie z.B. „Zahlungsprobleme“ als eigenes Feld um danach zu filtern – ja klar … keine Frage.
Was die Notizen angeht, wäre es aber tatsächlich wünschenswert, wenn man da mehr draus macht … Wenn ich so drüber nachdenke würde ich mir wünschen, Notizen wenigstens verschlagworten zu können „Finanzen“, „Sparteninfo“ oder so … damit könnte man z.B. Übersichten für verschiedene Leute (Rollen) generieren …
Man kann nirgends auf Anhieb sehen, dass da wenigstens eine Notiz vorhanden ist …Aber vielleicht sind Notizen auch nichts anderes als TimeLine-Einträge, die „ganz vorn angepinnt“ werden … so wie Announcements in Foren z.B.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.