FEATURE: Hinterlegen von mehreren Mailadressen

Startseite Community Vereinssoftware Features & Bugs FEATURE: Hinterlegen von mehreren Mailadressen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #16690

    Es wäre prima, wenn man 2 oder mehr Mailadressen hinterlegen kann. Allerdings nicht als „eigenes Feld“ (denn dann erscheint die Mailadresse ja bei „eigene Felder“ :-), sondern im Kommunikationsbereich. Diese Mailadressen sollen dann auch angeschrieben werden können. Ich habe zwei Vereine (Bands), in denen die Mitglieder die Schüler/Kinder sind, die Kommunikation größtenteils jedoch über die Eltern läuft. Da werden häufig zwei Mailadressen angegeben.

    #16708
    campai
    Verwalter

    Das wäre aber dann ganz schön kompliziert für die Auswahl später. Deswegen haben wir absichtlich nur eine EMail zur Kommunikation erlaubt.
    Die Frage ist eher dein Use-Case –> Dafür haben wir ja eigentlich die alternativen Kontakte dass die Eltern angeschrieben werden stattdessen?

    #16732
    Elke Papaioannou
    Teilnehmer

    Inwiefern wäre das kompliziert? Ich hätte erwartet, dass dann alle angegebenen Mailempfänger die Nachricht erhalten.
    Mit alternative Kontakte meinst Du, dass das Kind das Mitglied ist und die Eltern der Kontakt? Das finde ich z.B. total umständlich. Zumal man aktuell von den Kontakten nicht aufs Mitglied schliessen kann. Gleichzeitig müsste man bestimmte Zuordnungen dann gleichzeitig auch mit bei den Kontakten ändern können.
    Beispiel:
    Kinder sind in Band 1 – also schreibe ich die Kinder an (was selten passiert, da in dem Alter Mailadressen keine Bedeutung haben). Wenn ich die Eltern der Kinder in Band 1 anschreiben möchte, bräuchten die Eltern auch diese Kategorie.
    Wenn die Kinder dann in Band 2 wechseln, müsste ich das für die Eltern auch machen. Wenn Kontakte und Mitglieder besser miteinander verknüpft wären, ginge das vielleicht.
    Aber ein zweites E-Mail Feld wäre trotzdem schön 🙂

    #16738
    Raik Wehner
    Teilnehmer

    mmmhhh … und wie soll das System entscheiden, wen Du jetzt adressieren willst? Kann es nicht … also musst Du als Nutzer entscheiden 😉

    #16741
    campai
    Verwalter

    Hallo Elke,

    Ich verstehe den Sinn immer noch nicht sorry :p Wie Raik sagt weiß das System ja nicht welche E-Mail Adresse verwendet werden soll deswegen gibt es nur eine. Für den Rest gibts ja eigentlich Tags, Kategorien etc. whatever um dir die richtige Auswahl zu besorgen.

    Oder ich bin zu doof dann musst du mir das nochmal genau erklären 😉

    lg
    Alex

    #16745
    Elke Papaioannou
    Teilnehmer

    Eigentlich ganz einfach: ich hätte gerne die Möglichkeit, zwei Mailadressen zu hinterlegen. An beide Mailadressen soll dann auch die Mail/Kommunikation gehen. Das kann ich mit Tags und Kategorien doch gar nicht erreichen, denn es ist doch trotzdem nur eine Mailadresse hinterlegt.
    Bei uns sind häufig beide Elternadressen angegeben, beide wollen jeweils die Nachrichten erhalten. Also ganz simpel. Und wer die zweite Mail Adresse nicht nutzen will, lässt sie leer. Wenn das technisch schwierig ist umzusetzen, ok, ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend 🙂

    #16749
    campai
    Verwalter

    Hach Elke, hättest du es doch gleich so gesagt haha :p

    Jetzt hab ichs verstanden, die Mail soll einfach an alle Mail-Adressen rausgehen darum ging es 🙂

    Ja wir lassen das mal hier drin ob noch mehr das Bedürfnis haben.

    lg
    Alex

    #16774
    Elke Papaioannou
    Teilnehmer

    🙂 Vielen Dank!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.