FEATURE: Manuelle Abrechnung – Auswahl des Bankkontos

Startseite Community Vereinssoftware Features & Bugs FEATURE: Manuelle Abrechnung – Auswahl des Bankkontos

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #16985
    Holger Weßels
    Teilnehmer
    Up
    0
    Down

    Hi,
    wir haben/wollen für ein Projekt des Vereins, für das wir Spenden sammeln, ein eigenes Konto angelegt (insgesamt haben wir jetzt 3 Bankkonten).
    Lege ich jetzt eine eingehende Spende auf diesem Konto als manuelle Abrechnung vom Typ Spende an auf das Buchungskonto 3220, werden die Buchungen derzeit aber immer mit dem Buchungskonto 0945 (Bank) angelegt. In unserem Fall wäre aber 0955 (Bank 2) das richtige Buchungskonto. Derzeit müsste ich die durch die Abrechnung entstandenen Buchung vom Konto auf das Kontakt-Konto stornieren und mit dem richtigen Konto neu anlegen. Das scheint mir nicht sehr sinnvoll.
    2 Varianten wäre besser:
    1. Beim Anlegen der manuellen Abrechnung kann das Bankkonto mit angegeben werden (Standard ist 0945/Bank).
    2. Einem Kontakt könnte grundsätzlich ein Konto zugeordnet werden. Das wäre aber u.U. schwieriger, wenn Mitglieder mal an den Verein allgemein spenden (bzw. Beiträge manuell angelegt/nachgepflegt werden) und auch an das Projekt auf dessen Konto.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Viele Grüße
    Holger Weßels

    #16988
    Vladimir Sommer
    Teilnehmer

    Hallo Holger,

    Als dritte Möglichkeit würde mir noch ein einmaliger Vertrag einfallen. Der Betrag je Person kann im Konto des Kontakts/Mitglieds nach Zuweisung editiert werden. Ich erwähne das, weil ich davon ausgehe, dass die Spendenbeträge variabel sind.
    Davon abgesehen halte ich Variante 1 für am sinnvollsten und werden wir beim Feinschliff 2020 berücksichtigen.

    LG
    Vladimir

    #16989
    Holger Weßels
    Teilnehmer

    Hi Vladimir,
    das hilft glaube ich nicht so richtig, weil mein Hauptproblem ja nicht das Buchungskonto ist, auf das gebucht wird, sondern das Buchungskonto für das Konto, auf dem die Spende eingegangen ist. Da würde ich gerne etwas anderes als 0945 verwendet sehen. Dann freue ich mich auf den Feinschliff 🙂

    Viele Grüße
    Holger

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.