Verschiedene Banken und Wirecard

Startseite Community Vereinssoftware Hilfe & Tipps Verschiedene Banken und Wirecard

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #17076
    Nils Winkler
    Teilnehmer

    Moin,
    wir nutzen die Lastschrift über Wirecard. Bankkonto A und (derzeit noch) Bankkonto B.

    Abrechnungen werden automatisch gegen das Konto BANK gebucht, das gilt sowohl für solche per Überweisung als auch zu solchen per Lastschrift.

    Nach meinem Verständnis wird automatisch der Zahlungseingang verbucht, wenn eine Lastschrift erfolgreich von Wirecard eingezogen wurde – dann eben auf das Konto „Bank“. Wenn ich eine andere Abrechnung per Überweisung erzeugt habe und ich den Zahlungseingang bestätige, erfolgt die Verbuchung ebenfalls auf das Konto „Bank“.

    Nun resultieren dadurch einige Fragen:

    -Solange das Geld von Wirecard nicht auf unserem Bankkonto A angekommen ist, ist das für mich „Money in Transfer“ und es sollte auf zwei Konten gebucht werden – auf einem für Wirecard und auf einem für Bank A als Forderung gegen Wirecard. Wenn das Geld dann auf Bank A angekommen ist, müsste es entsprechend verbucht werden. Es wäre natürlich toll, wenn es dazu einen Workflow gäbe.

    -Solange Geld nicht auf Konto A angekommen ist, kann es da ja nicht als vereinnahmt verbucht werden. Im Beispiel oben wäre es ja noch bei Wirecard.

    Bank B lasse ich mal außenvor. Aber aus meiner Sicht müsste ja wenigstens bei den Lastschriften von Wirecard und den Zahlungen auf Bankkonto (bei Abrechnungen) ein jeweils eigenes Konto in der Buchhaltung bestehen? Wie soll das sonst sauber verbucht werden?

    Hat jemand eine Lösung?

    Danke und viele Grüße
    Nils

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.