Warum ist Konto 2170 (Umlagen) in der Buchhaltung als „Ausgabe“ deklariert?

Startseite Community Vereinssoftware Hilfe & Tipps Warum ist Konto 2170 (Umlagen) in der Buchhaltung als „Ausgabe“ deklariert?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #17035
    Matthias Hiller
    Teilnehmer

    Ich habe für die Spieler von uns, die ein neues Trikot erhalten haben pro Trikot einen Eigenanteil von 25 € eingezogen.

    Diese Umlage wird in der Buchhaltung nun als Ausgabe verrechnet, ist aber de facto per Lastschrift zu Gunsten unseres Kontos von den jeweiligen Spielern eingezogen worden.

    Wo ist hier mein Denkfehler? Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße!

    #17039
    Vladimir Sommer
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,

    Konto 2190 ist ein Einnahmekonto. Sonst hättest du es dafür nicht verwenden können. In den getätigten Buchungen wird nicht extra ausgewiesen, ob Einnahme/Ausgabe/Bewegung zwischen Geldkonten. Daher vermute ich, dass du eine andere Angabe als „Ausgabe“ identifizierst.
    Was auch häufiger vorkommt, ist dass übersehen wird, dass bei der doppelten Buchführung jeder Geschäftsvorfall zweimal erfasst wird, man sich aber mit nur einer einzelnen Buchung auseinander setzt.

    LG
    Vladimir

    #17045
    Matthias Hiller
    Teilnehmer

    Ok, doppelte Buchführung ist bei mir schulbedingt schon etwas länger her – aber in den GuV sind die Beträge, die ich bisher abgerechnet habe drin.

    Alles, was ich als Mitgliedsbeiträge eingezogen habe, wird ausschließlich als Einnahme deklariert.

    Alles, was ich als Umlage über das Konto 2170 eingezogen habe, wird als Einnahme und Ausgabe ausgegeben.

    Ist das richtig so?

    #17047
    Vladimir Sommer
    Teilnehmer

    Hm, ich bin auch kein Steuerberater/Buchhalter, aber das scheint mir nicht richtig zugeordnet zu sein. Magst du uns per Chat oder support@campai.com kontaktieren mit der Erlaubnis in deinen Vereinsaccount einsehen zu dürfen? Ich möchte der Sache auf den Grund gehen.

    Danke
    Vladimir

    #17049
    Matthias Hiller
    Teilnehmer

    Hallo Vladimir,

    ist meine Autorisierung bei Euch angekommen?

    Viele Grüße,
    Matthias

    #17051
    Vladimir Sommer
    Teilnehmer

    Ja, ist sie. Danke dir. Es war sehr viel aufschlussreicher als das übliche „Da stimmt was nicht.“ 🙂 In GuV und SuSa werden tatsächlich andere Eigenschaften der Buchungen herangezogen als zu erwarten wäre. Das ist global, nicht nur bei dir so. Wir versuchen es noch im Dezember unterzubringen, versprechen kann ich es zu gegebenem Zeitpunkt jedoch nicht.

    Liebe Grüße

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.