Wird es bald HBCI geben?

Startseite Community Vereinssoftware Hilfe & Tipps Wird es bald HBCI geben?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #16517
    Steffen Sandow
    Teilnehmer

    Leider müssen aktuell noch Umsätze (meines Wissens nach) auf das eigentliche Vereinskonto noch manuell eingebucht werden. Das ist natürlich umständlich und mühselig. Daher stellt sich mir die Frage, ob inzwischen geplant ist mittels HBCI einen Abruf / Import zu realisieren.
    Es wäre eine regelrechte Erleichterung auf knopfdruck oder besser noch in einem job die Umsätze des KOntos zu importieren. Es gibt das alles ja, warum sollte man es in diesem Fall denn nicht auch nutzen?

    Gruß Steffen

    #16518
    campai
    Verwalter

    Hi,

    ja wird es. Allerdings müssen wir dafür noch viel im Hintergrund tun. Weil willst du nur die Buchungen mit dem Konto abgleichen? Oder auch die Zahlungen der Abrechnungen?

    Alex

    #16541
    Steffen Sandow
    Teilnehmer

    Im ersten Schritt würde ja ein Abgleichen bzw. importieren und manuelles zuweisen reichen und später im Idealfall auch komplett automatisches Abgleichen beispielsweise der Überweisungen.

    Aber wenn das schon in Planung ist dann ist das schon ein großer Schritt. Am genialsten wäre es natürlich auch, wenn man über diese Schnittstelle auch gleich die Einzüge und so vornehmen könnte. Da weiß ich aber nicht ob das über HBCI möglich wäre…

    #16550
    Martin Mentzel
    Teilnehmer

    Hallo,

    mich würde eine Aussage sehr weiterhelfen: Wird diese Funktion noch 2019 live gehen?
    Wenn nicht, oder wenn es ungewiss ist, dann fang ich lieber gleich an, die Buchungen manuell nachzuholen.

    Aber für mich ist diese Funktion sehr sehr wichtig.

    Vielen Dank und besten Gruß
    Martin

    #16553
    Steffen Sandow
    Teilnehmer

    Ich glaube nicht, dass dieses noch 2019 möglich wäre, sofern nicht bereits dran gearbeitet werden sollte, da es ein komplexeres Thema ist. Zumal vor einigen Tagen noch das Thema PSD2 gekommen ist, was sicherlich auch Auswirkungen auf solche Schnittstellen hat. Fang also lieber manuell an dann bist auf der sicheren Seite 😉

    #16566
    campai
    Verwalter

    Korrekt. Wir warten noch auf PSD2 da eine HBCI-Implementierung keinen Sinn für uns macht da.. tot .. bald 😉

    Und PSD2 ist zu Zukunft deswegen bauen wir das gleich da drauf auf 🙂

    Vermutlich Frühjahr 2020 wird das kommen.

    lg
    Alex

    #16655
    Tilo Hieronymus
    Teilnehmer

    Die Verwendung einer Schnittstelle oder nur ein simpler Import von Kontoumsätzen wäre auch für uns sehr wichtig, vielleicht sogar ein Entscheidungskriterium (wenn es nach unseren Kassenwart geht) campai zu verwenden.

    #16688
    Martin Mentzel
    Teilnehmer

    sehr guter Hinweis!! eine Schnittstelle muss es für 2019 ja nicht unbedingt sein. Wenn wir die Kontoauszüge als csv-file importieren könnten, wäre uns sehr geholfen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Martin Mentzel.
    #16717
    campai
    Verwalter

    Verstanden. Was genau wollt ihr damit machen? Nur Buchungen erzeugen und abgleichen? Oder auch Abrechnungen?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.