Vereine im Porträt – die Betriebssportgemeinschaft Pneumant Fürstenwalde e.V.

Vereine im Porträt – die Betriebssportgemeinschaft Pneumant Fürstenwalde e.V.

Vereine haben schon immer die Menschen im Sport zusammengebracht, Gründervater war Friedrich Ludwig Jahn, über den ihr euch unten informieren könnt.

Diesen Verein gibt es wirklich schon lange: Seit fast 70 Jahren existiert sie nun schon: die Betriebssportgemeinschaft Pneumant Fürstenwalde e.V.

3.313 Mitglieder hat die BSG, in mehr als 27 Abteilungen. Damit gehört der Verein zu den 5 bedeutendsten Mehrsparten-Vereinen des Landessportbundes Brandenburg.

Dem Verein war es schon immer wichtig, unterschiedliche Sportarten anzubieten. In einer großen Liste findet eigentlich jeder Sportinteressierte „seine” Sportart. Somit ist die Betriebssportgemeinschaft Pneumant Fürstenwalde e.V. für das Bundesland Brandenburg ein wichtiger und bedeutender Ansprechpartner im Bereich des Gesundheitssports. Aber auch im Breiten- und Wettkampfsport ist die BSG breit aufgestellt, genauso wie im Freizeitsport.

Etwa 200 Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich für den Verein. Sie sind als Übungsleiter, Trainer, Kampfrichter und auch als Schiedsrichter tätig.

Den Fokus hat der Verein auf die die Gewinnung und Förderung des Nachwuchses gelegt. Die Brandenburger bieten aber auch Menschen mit einer Behinderung die Chance, ihren Lieblingssport als Rehabilitationssport auszuüben. Der Grundsatz des Vereins lautet: Alle, die sich für einen bestimmten Sport interessieren, auch zufriedenzustellen. Deshalb wird neben dem Bowling, und Kanu-Drachenboot-Aktivitäten, auch Wasser-Gymnastik angeboten. Dem Verein ist ganz wichtig, dass der Spaß am Sport an erster Stelle steht. Ganz egal, um welche Aktivität es sich auch handelt: ob nun im Wettkampf oder bei Gemeinschaftsaktivitäten.

Bleibt als Fazit festzuhalten: Im BSG findet ganz sicher jeder, der sich sportlich engagieren möchte, „seine“ Sportart und kann diese dann auch noch preisgünstig ausüben. Kommt einfach mal vorbei, macht euch selbst ein Bild und findet heraus, was „eure“ Sportart ist. Ihr werden ganz sicher eine finden…

BSG Pneumant Fürstenwalde. e.V.

Bahnhofstraße 21

15517 Fürstenwalde / Spree

Tel: 03361 735593

E-Mail: sportbuero@pneumantsport.de   BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.

Auch interessant: Turnvater Jahn polarisiert schon wieder